KONTEK: Plan­genehmigungs­verfahren gestartet

Das Genehmigungsverfahren für den Landkabelersatz des grenzüberschreitenden 400-kV-Gleichstromkabels „KONTEK“ zwischen Hohe Düne und dem Umspannwerk Bentwisch ist gestartet.

Die Antragsunterlagen wurden von dem Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, als Plangenehmigungsbehörde, überprüft und für vollständig befunden. Zudem entschied das Ministerium, dass eine Umweltverträglichkeitsprüfung nach dem Umweltverträglichkeitsgesetz (UVPG) nicht erforderlich sei. Der Landkabelersatz wird demnach keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen haben.

trûon begleitet das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern als Projektmanager gemäß § 43g EnWG in dem Plangenehmigungsverfahren.

Details (50hertz.com)

in der Kategorie Allgemein