Trust through expertise

About us

Founded in 2010 by experienced lawyers, the law firm trûon Rechtsanwälte combines diverse expertise in all areas of real estate-related and public commercial law – a highly specialized corporate law firm with an eye for the essentials.

Our name trûon – derived from Old High German „triuwōn / trūwēn“ – stands for trust.

Earning trust. Not only the trust of the client, but also that of the negotiating partner. In an atmosphere of earned trust, parties reach consensus much more quickly, efficiently and satisfactorily.

Achieving goals. Law is primarily a means to an end – our ultimate goal is to achieve your business objectives and strategies. We employ our legal expertise to implement these objectives and strategies in a focused and creative manner, drawing on our experience and knowledge of the market. We offer clear opinions and provide a reasonable risk analysis.

At trûon Rechtsanwälte, we are dedicated to your concerns with competence and passion – for real estate, exciting projects and complex legal issues.

Expertise

Team

Lawyer and Partner

Dr. Dirk Büllesfeld, LL.M.

Dagmar Jonski
Lawyer and Partner

Dagmar Jonski

Laywer and Partner

Dr. Sonja Tegtmeyer

Dr. Felix von Stackelberg
Lawyer and Partner

Dr. Felix Frhr. v. Stackelberg, LL.M.

Antonia Koch
Associate Lawyer

Antonia Koch

Benjamin Lehmann
Associate Lawyer

Benjamin Schultek

Associate Lawyer

Mario Schliephake

Associate Lawyer

Dr. Beatrix zu Knyphausen

Associate Lawyer

Philipp Rademann, LL.M.

Lawyer and Partner

Dr. Dirk Büllesfeld, LL.M.

Dirk Büllesfeld is one of the founding partners of trûon Rechtsanwälte. From the beginning of 2005 until trûon Rechtsanwälte was founded in 2010, Dirk Büllesfeld worked as an attorney at Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg.

Dirk Büllesfeld studied law at the University of Freiburg, where he also worked as an academic assistant and wrote his dissertation on a topic of police and constitutional law. His federal law clerkship took him to Lübeck, Hamburg and New York. In 2008 he earned his LL.M. degree in environment, planning and regulatory at Nottingham Trent University.
Dirk Büllesfeld is co-author of the commentary issued by Greb/Boewe on the Renewable Energy Sources Act and teaches at the BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin.

Specialisation:

  • public building and planning law
  • environmental law
  • renewable energy law
  • infrastructure projects
  • real estate transactions
  • commercial tenancy law
  • project developments

Languages: German, English, French

e-mail:dirk.buellesfeld@truon.de

Phone:+49 40 55 44 5 99 33

Dagmar Jonski

Lawyer and Partner

Dagmar Jonski

Dagmar Jonski is one of the founding partners of trûon Rechtsanwälte. Until trûon Rechtsanwälte was founded in 2010, she worked as an attorney at Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg practicing real estate business law. During her time at Freshfields, she also completed secondment with the Asian subsidiary of a capital investment company, advising the company on investments in Asia.

Dagmar Jonski studied law at the University of Hamburg. After graduating from law school, she worked for the law firm of Anders Luther/Anderson Legal in Hamburg, Germany, and Sydney, Australia, and later worked as a legal assistant for the law firm of Happ Recke Luther. She was admitted to the bar in 2004.

Specialisation:

  • real estate transactions (asset deals, share deals, forward deals, sale and lease back)
  • project developments
  • joint ventures and cooperation agreements
  • lease agreements
  • asset management
  • advising institutional, regulated and public enterprises

Languages: German, English

e-mail:dagmar.jonski@truon.de

Phone:+49 40 55 44 5 99 44

Laywer and Partner

Dr. Sonja Tegtmeyer

Sonja Tegtmeyer is one of the founding partners of trûon Rechtsanwälte. After admittance to the bar in 2004 she worked as an attorney at Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg practicing real estate business law until founding trûon Rechtsanwälte in 2010.

Sonja studied law in Göttingen, Germany, and Madrid, Spain. After her federal clerkship in Hamburg, she worked as an academic assistant at the International Tax Institute of the University of Hamburg and wrote her dissertation on a topic of international tax law.

Specialisation:

  • Real estate transactions (asset and share deals, sale and lease back)
  • real estate joint ventures
  • bidding processes
  • project developments
  • real estate financing
  • commercial tenancy law, asset management

Languages: German, English, Spanish, French

e-mail:sonja.tegtmeyer@truon.de

Phone:+49 40 55 44 5 99 55

Dr. Felix von Stackelberg

Lawyer and Partner

Dr. Felix Frhr. v. Stackelberg, LL.M.

Felix v. Stackelberg is partner at trûon Rechtsanwälte. He was admitted to the bar in 2010. He works with trûon since 2011, becoming a partner in 2018.

Felix v. Stackelberg studied law at the Universities of Göttingen and Poitiers (France) In 2007, he earned his post-graduate LL.M. degree at the University of Edinburgh. in European Law. His legal clerkship took him to Hamburg, Bonn and Kazakhstan. Thereafter, he wrote his dissertation on a topic of Constitutional law and environmental protection law.

Specialisation:

  • project developments
  • public building and planning law
  • real estate transactions (asset and share deals)
  • commercial tenancy law
  • public procurement law
  • renewable energy law

Languages: German, English, French, Russian

e-mail:felix.vonstackelberg@truon.de

Phone:+49 40 55 44 5 99 88

Antonia Koch

Associate Lawyer

Antonia Koch

Antonia Koch is an employed associate of trûon Rechtsanwälte since 2017. Since her admittance to the bar in 2014, she was employed at a real estate law firm with notary in Hanover.

Antonia Koch studied law at the University of Bremen. During her legal clerkship at the higher regional court of Bremen, she worked at the real estate group of an international law office in Hamburg and in London.

Specialisation:

  • real estate transactions
  • project developments
  • commercial tenancy law
  • private building and architect law

Languages: German, English

e-mail:antonia.koch@truon.de

Phone:+49 40 55 44 5 99 77

Benjamin Lehmann

Associate Lawyer

Benjamin Schultek

Benjamin Schultek (né Lehmann) works at trûon Rechtsanwälte since 2021 as an associate lawyer. He was admitted to the bar in 2021.

Benjamin Schultek studied law at the University of Greifswald. After working for a major law firm in the public commercial law sector he finished his legal clerkship at the Higher Regional Court (Oberlandesgericht) of Schleswig with stages in Lübeck and Hamburg.

Specialisation:

  • real estate transactions
  • project developments
  • public building and planning law
  • commercial tenancy law
  • litigation

Languages: German, English

e-mail:benjamin.schultek@truon.de

Phone:+49 40 55 44 5 99 20

Associate Lawyer

Mario Schliephake

Mario Schliephake works at trûon Rechtsanwälte since 2022. He was admitted to the bar in 2019. Before joining trûon Rechtsanwälte, Mario Schliephake worked as a lawyer at a commercial law firm in Hamburg, inter alia in the field of energy regulatory law.

Mario Schliephake studied law and political science at the University of Jena and at the University of Heidelberg. During his legal clerkship at the Regional Court of Heidelberg, he worked for a law firm in Stuttgart specializing in public commercial law.

Specialisation:

  • Public building and planning law
  • environmental law
  • energy industry law
  • renewable energy law
  • infrastructure projects
  • project developments
  • real estate transactions

Languages: German, English

e-mail:mario.schliephake@truon.de

Phone:+49 40 55 44 5 99 66

Associate Lawyer

Dr. Beatrix zu Knyphausen

Beatrix zu Knyphausen joined trûon Rechtsanwälte in 2022. She was admitted to the bar in 2022.

Beatrix zu Knyphausen studied law at the Universities of Heidelberg and Münster. Afterwards, she completed her dissertation in public law on a constitutional law question. Before joining trûon, she worked as a research assistant in the corporate law/M&A practice group of two international commercial law firms. During her legal clerkship, she worked, among others, in the Construction Senate of the Hanseatic Higher Regional Court, at the Administrative Court and in the litigation practice group of a commercial law firm.

Specialization:

  • Real estate transactions
  • project developments
  • private construction law
  • commercial tenancy law
  • litigation

Languages: German, English, French

e-mail:beatrix.zuknyphausen@truon.de

Phone:+49 40 55 44 5 99 77

Associate Lawyer

Philipp Rademann, LL.M.

Philipp Rademann joined trûon Rechtsanwälte in 2022. He was admitted to the bar in 2019. Before joining trûon Rechtsanwälte, Philipp Rademann worked for two commercial law firms in Cologne and Hamburg.

Philipp Rademann studied law at the University of Freiburg. He obtained an LL.M. in international law at the University of Cape Town in 2021. Mr. Rademann completed his legal clerkship at the Higher Regional Court of Cologne with stages in a regional court construction chamber and in the public procurement law practice of a public authority.

Specialisation:

  • Real estate transactions
  • public building and planning law
  • private construction law
  • commercial tenancy law
  • public procurement law

Languages: German, English

e-mail:philipp.rademann@truon.de

phone:+49 40 55 44 5 99 30

News

Career

Wir bieten für hochqualifizierte Juristen mit überdurchschnittlichen Examensergebnissen und sehr guten Englischkenntnissen die Alternative zur typischen Großkanzlei: Arbeiten in einem jungen und dynamischen Team mit flachen Hierarchien an spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben innerhalb des öffentlichen und immobilienbezogenen Wirtschaftsrechts und darüber hinaus.

Wir suchen kreative Köpfe, die mit Leidenschaft und viel Engagement bei der Sache sind, die Herausforderungen eines anspruchsvollen Jobs aber auch in einem gesunden Verhältnis zu ihrem Privatleben sehen. Sie sehen sich als Wirtschaftsberater und arbeiten gerne lösungsorientiert? Sie ziehen ein breitgefächertes „Training on the Job“ mit raschem Kontakt zum Mandanten einer Ausbildung zum Inselbegabten im „Back Office“ vor? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung als Rechtsanwalt (m/w/d) oder Referendar (m/w/d) an Dr. Dirk Büllesfeld unter bewerbung@truon.de .

AKTUELL: Wir suchen einen Rechtsanwalt (m/w/div) zur Verstärkung unseres Teams! Nähere Informationen finden Sie hier.

Vertrauen durch Kompetenz

Über uns

Im Jahr 2010 von erfahrenen Rechtsanwälten gegründet, vereint die Sozietät trûon Rechtsanwälte vielfältige Expertise in allen Bereichen des immobilienbezogenen und öffentlichen Wirtschaftsrechts – eine hochspezialisierte Wirtschaftskanzlei mit Blick für das Wesentliche.

Unser Name trûon – angelehnt an das althochdeutsche „triuwōn / trūwēn“ – steht für Vertrauen.

Vertrauen verdienen. Das des eigenen Mandanten, aber auch das des Verhandlungspartners. In einer verdient vertrauensvollen Atmosphäre einigt man sich sehr viel schneller, effizienter und zufriedenstellender.

Ziele erreichen. Jura ist in erster Linie Mittel zum Zweck – im Kern geht es um die Realisierung Ihrer wirtschaftlichen Ziele und Strategien. Diese setzen wir unter Einbeziehung unserer Erfahrungen und Marktkenntnisse fokussiert und kreativ im Juristischen um. Hierbei können Sie von uns eine klare Meinung sowie eine vernünftige Gewichtung von Risiken erwarten.

Bei trûon Rechtsanwälte widmen wir uns Ihrem Anliegen mit Kompetenz und Leidenschaft – für Immobilien, spannende Projekte und komplexe juristische Fragestellungen.

Beratungs­schwerpunkte

Team

Dirk Büllesfeld
Rechtsanwalt und Partner

Dr. Dirk Büllesfeld, LL.M.

Dagmar Jonski
Rechtsanwältin und Partnerin

Dagmar Jonski

Rechtsanwältin und Partnerin

Dr. Sonja Tegtmeyer

Dr. Felix von Stackelberg
Rechtsanwalt und Partner

Dr. Felix Frhr. v. Stackelberg, LL.M.

Antonia Koch
Rechtsanwältin

Antonia Koch

Benjamin Lehmann
Rechtsanwalt

Benjamin Lehmann

Mario Schliephake
Rechtsanwalt

Mario Schliephake

Beatrix zu Knyphausen
Rechtsanwältin

Dr. Beatrix zu Knyphausen

Dirk Büllesfeld

Rechtsanwalt und Partner

Dr. Dirk Büllesfeld, LL.M.

Dirk Büllesfeld ist Gründungspartner von trûon Rechtsanwälte. Vor der Gründung von trûon Rechtsanwälte im Jahr 2010 war er seit Anfang 2005 als Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg tätig.

Dirk Büllesfeld studierte Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg, wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war und zu einem polizei- und verfassungsrechtlichen Thema promovierte. Sein Referendariat führte ihn nach Lübeck, Hamburg und New York. 2008 erwarb er einen LL.M. der Nottingham Trent University im Umwelt- und Planungsrecht.
Dirk Büllesfeld ist u.a. Mitautor des Kommentars von Greb/Boewe (Hrsg.) zum Erneuerbare Energien Gesetz und Dozent an der BBA – Akademie der Immobilienwirtschaft e.V., Berlin.

Beratungsschwerpunkte:

  • öffentliches Bau- und Planungsrecht
  • Umweltrecht
  • Recht der Erneuerbaren Energien
  • Infrastrukturprojekte
  • Immobilientransaktionen
  • gewerbliches Mietrecht
  • Projektentwicklungen

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

E-Mail:dirk.buellesfeld@truon.de

Tel:+49 40 55 44 5 99 33

Dagmar Jonski

Rechtsanwältin und Partnerin

Dagmar Jonski

Dagmar Jonski ist Gründungspartnerin von trûon Rechtsanwälte. Von Anfang 2005 bis zur Gründung von trûon Rechtsanwälte im Jahr 2010 war sie als Rechtsanwältin im Immobilienwirtschaftsrecht bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg tätig. Während dieser Zeit unterstützte Dagmar Jonski im Rahmen eines Secondments auch die asiatische Dependance einer Kapitalanlagegesellschaft, die verschiedene der größten deutschen Immobilienfonds verwaltet, bei Investments im Raum Asien.

Dagmar Jonski studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Im Anschluss daran arbeitete sie für die Kanzlei Andersen Luther/Andersen Legal in Hamburg und Sydney (Australien) und war im Bereich des Gesellschaftsrechts für die Kanzlei Happ Recke Luther tätig. Sie wurde im Jahr 2004 als Rechtsanwältin zugelassen.

Beratungsschwerpunkte:

  • Immobilientransaktionen (Asset Deals, Share Deals, Forward Deals, Sale-and-Lease-Back)
  • Projektentwicklungen
  • Joint Ventures und Kooperationsvereinbarungen
  • Vermietung
  • Asset Management
  • Beratung institutioneller, regulierter und öffentlich-rechtlicher Unternehmen

Sprachen: Deutsch, Englisch

E-Mail:dagmar.jonski@truon.de

Tel:+49 40 55 44 5 99 44

Rechtsanwältin und Partnerin

Dr. Sonja Tegtmeyer

Sonja Tegtmeyer ist Gründungspartnerin von trûon Rechtsanwälte. Nach ihrer Zulassung als Rechtsanwältin im Jahre 2004 war sie von 2006 bis zur Gründung von trûon Rechtsanwälte im Jahr 2010 als Rechtsanwältin im Immobilienwirtschaftsrecht bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Hamburg tätig.

Sonja Tegtmeyer studierte Rechtswissenschaften in Göttingen und Madrid. Nach ihrem Referendariat in Hamburg arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ausländisches und Internationales Finanz- und Steuerwesen (IIFS/ International Tax Institute) der Universität Hamburg und promovierte zu einem Thema im Internationalen Steuerrecht.

Beratungsschwerpunkte:

  • Immobilientransaktionen (Asset Deals, Share Deals, Sale-and-Lease-Back)
  • Immobilien-Joint-Ventures
  • Bieterverfahren
  • Projektentwicklungen
  • Immobilien-Finanzierungen
  • gewerbliches Mietrecht, Asset Management

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch

E-Mail:sonja.tegtmeyer@truon.de

Tel:+49 40 55 44 5 99 55

Dr. Felix von Stackelberg

Rechtsanwalt und Partner

Dr. Felix Frhr. v. Stackelberg, LL.M.

Felix v. Stackelberg ist Partner von trûon Rechtsanwälte. Er wurde 2010 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen. Seit 2011 ist er Rechtsanwalt bei trûon, seit 2018 als Partner.

Felix v. Stackelberg studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen und Poitiers. An der Universität Edinburgh erwarb er 2007 einen LL.M. im Europarecht. Nach seinem Referendariat in Hamburg (mit Stationen in Bonn und Kasachstan) promovierte Herr v. Stackelberg zu einem verfassungs- und naturschutzrechtlichen Thema.

Beratungsschwerpunkte:

  • Projektentwicklungen
  • öffentliches Bau- und Planungsrecht
  • Immobilientransaktionen (Asset Deals und Share Deals)
  • gewerbliches Mietrecht
  • Vergaberecht
  • Recht der Erneuerbaren Energien

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch

E-Mail:felix.vonstackelberg@truon.de

Tel:+49 40 55 44 5 99 88

Antonia Koch

Rechtsanwältin

Antonia Koch

Antonia Koch ist seit 2017 angestellte Rechtsanwältin bei trûon Rechtsanwälte. Zuvor war Frau Koch seit ihrer Zulassung als Rechtsanwältin im Jahr 2014 in einer Immobilienrechtskanzlei mit Notariat in Hannover tätig.

Antonia Koch studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bremen. Im Rahmen ihres Referendariats am Oberlandesgericht Bremen arbeitete sie unter anderem in der Hamburger Praxisgruppe Immobilienrecht einer internationalen Großkanzlei und in London.

Beratungsschwerpunkte:

  • Immobilientransaktionen
  • Projektentwicklungen
  • gewerbliches Mietrecht
  • privates Bau- und Architektenrecht

Sprachen: Deutsch, Englisch

E-Mail:antonia.koch@truon.de

Tel:+49 40 55 44 5 99 77

Benjamin Lehmann

Rechtsanwalt

Benjamin Lehmann

Benjamin Lehmann arbeitet seit 2021 als angestellter Rechtsanwalt bei trûon Rechtsanwälte. Er wurde 2021 als Rechtsanwalt zugelassen.

Benjamin Lehmann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Greifswald. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Großkanzlei im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts in Hamburg absolvierte er das Referendariat am Oberlandesgericht Schleswig mit Stationen in Lübeck und Hamburg.

Beratungsschwerpunkte:

  • Immobilientransaktionen
  • Projektentwicklungen
  • öffentliches Bau- und Planungsrecht
  • gewerbliches Mietrecht
  • Prozessführung

Sprachen: Deutsch, Englisch

E-Mail:benjamin.lehmann@truon.de

Tel:+49 40 55 44 5 99 20

Mario Schliephake

Rechtsanwalt

Mario Schliephake

Mario Schliephake ist seit 2022 bei trûon Rechtsanwälte angestellt. Er wurde 2019 als Rechtsanwalt zugelassen. Vor seiner Tätigkeit bei trûon Rechtsanwälte war Mario Schliephake als Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei in Hamburg unter anderem im Bereich des Energieregulierungsrechts tätig.

Mario Schliephake studierte Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft an den Universitäten Jena und Heidelberg. Im Rahmen seines Referendariats am Landgericht Heidelberg arbeitete er unter anderem in einer im Öffentlichen Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei in Stuttgart.

Beratungsschwerpunkte:

  • Öffentliches Bau- und Planungsrecht
  • Umweltrecht
  • Energiewirtschaftsrecht
  • Recht der Erneuerbaren Energien
  • Infrastrukturprojekte
  • Projektentwicklungen
  • Immobilientransaktionen

Sprachen: Deutsch, Englisch

E-Mail:mario.schliephake@truon.de

Tel:+49 40 55 44 5 99 66

Beatrix zu Knyphausen

Rechtsanwältin

Dr. Beatrix zu Knyphausen

Beatrix zu Knyphausen ist seit 2022 bei trûon Rechtsanwälte angestellt. Sie wurde 2022 als Rechtsanwältin zugelassen.

Beatrix zu Knyphausen studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Münster. Anschließend promovierte sie im öffentlichen Recht. Vor ihrem Einstieg bei trûon arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in zwei internationalen Wirtschaftskanzleien im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A. Im Rahmen ihres Referendariats absolvierte sie Stationen unter anderem im Bausenat des Hanseatischen Oberlandesgerichts, beim Verwaltungsgericht sowie in einer Wirtschaftskanzlei im Bereich Prozessführung.

Beratungsschwerpunkte:

  • Immobilientransaktionen
  • Projektentwicklungen
  • privates Baurecht
  • gewerbliches Mietrecht
  • Prozessführung

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

E-Mail:beatrix.zuknyphausen@truon.de

Tel:+49 40 55 44 5 99 77

Aktuelles

Karriere

Wir bieten für hochqualifizierte Juristen mit überdurchschnittlichen Examensergebnissen und sehr guten Englischkenntnissen die Alternative zur typischen Großkanzlei: Arbeiten in einem jungen und dynamischen Team mit flachen Hierarchien an spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben innerhalb des öffentlichen und immobilienbezogenen Wirtschaftsrechts und darüber hinaus.

Wir suchen kreative Köpfe, die mit Leidenschaft und viel Engagement bei der Sache sind, die Herausforderungen eines anspruchsvollen Jobs aber auch in einem gesunden Verhältnis zu ihrem Privatleben sehen. Sie sehen sich als Wirtschaftsberater und arbeiten gerne lösungsorientiert? Sie ziehen ein breitgefächertes „Training on the Job“ mit raschem Kontakt zum Mandanten einer Ausbildung zum Inselbegabten im „Back Office“ vor? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung als Rechtsanwalt (m/w/d) oder Referendar (m/w/d) an Dr. Dirk Büllesfeld unter bewerbung@truon.de .

AKTUELL: Wir suchen einen Rechtsanwalt (m/w/div) zur Verstärkung unseres Teams! Nähere Informationen finden Sie hier.